Suppen Süsses Werbung

Genuss im Herbst: Törggelenzeit ist wieder da!

Oktober 10, 2019
Törggelen Jause: Traditionelle Marillenkrapfen

Ihr Lieben, falls ihr es noch nicht bemerkt habt: Oktober hat bereits angefangen! Und das bedeutet normalerweise nicht nur die Wiesn und sehr viel Bier, sondern auch Törggelen! Falls dieser Begriff nun einigen von euch so gar nichts sagt: es handelt sich dabei um einen sehr alten Südtiroler Brauch, der vor allem entlang der Weinstraße und im Eisacktal bekannt ist. Zu Monatsbeginn werden dort die Trauben geerntet. Dies nimmt man gern zum Anlass, den jungen Wein zu verkosten und natürlich die Ernte gebührend zu feiern. Serviert werden dazu der Tradition entsprechend Gerstensuppe, Speckjause und Schlutzkrapfen.

Für eure ganz persönliche Jause zum Törggelen habe ich euch heute in meiner MPREIS-Kolumne zwei leckere Rezepte mitgebracht:

Herbstzeit ist Törggelenzeit

Wünsche euch ganz viel Spaß damit und eine wunderschöne, entspannende Herbstzeit voller Sonne und goldenen Blättern 🙂  Lasst es euch gutgehen!

    Leave a Reply

    Instagram

    Folge mir!